Samstag, 18. Juni 2005

Andrea Diener besucht OJ-Studenten

oder Was davon in Erinnerung blieb...

autoren-andreadiener

Das war sie nun also. Andrea Diener, unser prominenter Besuch aus den unergründlichen Weiten der Blogosphäre. Die Studentin der Anglizistik und Kunstgeschichte aus FFM besuchte uns im Rahmen unseres Weblog-Seminars bei Thomas Mrazek. Doch wer wie ich mit einer typischen, klischee-erfüllenden Kampflesben-Bloggerin rechnete, hatte sich gründlich geirrt. Eine zierliche, stilsichere und erfrischend leise Persönlichkeit sollte die nächsten anderthalb Stunden um unsere Aufmerksamkeit buhlen.

Durch ihr angenehmes und publikumsnahes Auftreten und durch ihr Aus-dem-Nähkästchen-Plaudern fiel uns das Zuhören nicht wirklich schwer. Interessant war auch dass Andrea gar keinen DSL-Anschluss hat und nach wie vor analog ins Netz geht. Wer Andrea anfangs vielleicht unterschätzt hatte, wurde eines Besseren belehrt. Die Bloggerin hat sich durchaus einen Namen in der Szene gemacht. Ihre Texte wurden sogar in der Satirezeitung und nicht zuletzt auch im allseits beliebten ;-) Buch "blogs!" veröffentlicht. Von ihrem Erfolg habe sie erst richtig Notiz genommen, als sie in einer Buchhandlung vor eben diesem Buch stand.
Pro Tag lesen 20 bis 400 User ihren Blog. Doch der besticht nicht durch reißerische Glossen oder Entertainment XXL. Zunächst erscheint gig.antville schlicht. Das Layout sehr spartanisch, die Beiträge sehr lang. Doch die Schlußfolgerung "Bäh, langweilig", die einige Mitstudenten anfangs äußerten, sollte nicht bestätigt werden. Spitzfindig und spitzzüngig berichtet sie von der Frankfurter Buchmesse, den Parties drumherum, ihren Anliegen im Alltag, der Reise durch die Realität. Auch die Schriftstellerei liegt ihr dabei sehr am Herzen, denn schließlich hat sie in ihrem Leben schon so einige Bücher gelesen und auch manchmal die jeweiligen Autoren kennengelernt. Doch über die Texte, die andreaffm auf ihren Weblog stellt , schläft sie gerne eine Nacht, bevor sie diese in das World Wide Web entlässt. "Das hilft!" meint Andrea und schmunzelt. Sie verinnerlicht ihre Beiträge gern, um gegen mögliche Kritiker gewappnet zu sein.

Denn auch sie muss manchmal unter Kommentaren von so genannten Trollen leiden. "Die kann man aber nur ignorieren, etwas Anderes bringt da nichts." Trotzdem ist sie offen für Kommentare - solange sie konstruktiv sind. Sie selbst kommentiere nicht so häufig. Das liegt aber auch wohl an ihrer Ferne zum "typischen Bürgerlichen", wie Bildzeitung lesen oder sich vom Unterschichtenfernsehen berieseln zu lassen. "Das kann ich wohl intellektuell nicht mehr so ganz bewältigen", lacht sie selbstironisch. Auch in ihrem anderen Text, den sie uns vorträgt, kann man sehr deutlich den subtilen Zynismus und das Unverständnis über den heutzutage vorherrschenden Hedonismus herausklingen hören. Sie polarisiert und demonstriert leise und doch mit einer oft bissigen Deutlichkeit. "Ja, ja ich bin halt alt und frustriert", lacht Andrea und spielt damit auf einen ihrer "Kritiker" an. Trotzdem hat sie uns bzw. zumindest Simone und mich doch vom Gegenteil überzeugen können. Der Einblick in den Erfahrungsschatz eines "alten Blogger-Hasen" war sehr interessant und als Abschluss der Lehrveranstaltung mehr als passend gewählt.
Abschließend sei noch die übermäßige Redseligkeit des Dozenten und die unterdurchschnittliche Fragseligkeit der Studenten kritisiert.
Wir danken Andrea Diener für ihren Besuch und wir werden uns bestimmt mit einigen Gegenbesuchen revanchieren.

Von Simone Rapp und Katja Miorin

Trackback URL:
https://toolatefor.twoday.net/stories/774426/modTrackback

chuck - 18. Jun, 03:34

da ist mal wieder jemand schlaflos ;)

ich fand die abschlussveranstaltung recht ok, etwas mehr gesprächsbereitschaft seitens der studenten wäre allerdings schon besser gewesen, teilweise war das ja wirklich nur ein dialog zwischen thomas "zappelphilipp" und andrea...

katjesx - 18. Jun, 03:45

Du auch noch wach?

Ja fand es sehr schade. Auch dass Thomas gleich anfangs erwähnte, wir hätten lieber Don Alphonso da gehabt. So hat das doch nie jemand gesagt, oder? Fand sie auf so ne leise Art laut, weißt Du was ich meine?
chuck - 18. Jun, 03:52

yup, sehr gut sogar. ich fand den text prima, ich liebe schonungslose ehrlichkeiten und feingeistige selbstironie (kritiker könnten sagen, das liegt wahrscheinlich dran, dass ich keine hab). concerning don a.: der war den münchnern versprochen worden, in dieburg gab's glaub ich nur leise vermutungen. ich war's jedenfalls nicht.

katjesx - 18. Jun, 03:53

Nur der Thomas...

hat immer über den geredet. Wahrscheinlich aus Mangel an anderen Idolen in der Blogosphäre...
chuck - 18. Jun, 03:56

stimmt wirklich, manchmal kommt mir diese welt der 200000 blogs doch sehr klein vor. einige grosse namen, daneben 99%. bleibt "toolatefor" eigentlich auch nach semesterende online? hmm, eigentlich könnten wir grade mal das "gegenseitige interview zum semesterende" machen, wollte ich ohnehin noch tun...
katjesx - 18. Jun, 04:02

Jes, jes, jes wie katjes

Toolatefor bleibt auf der Linie ;-)
Vielleicht nicht mehr so oft aktualisiert, aber da...
Welches Interview meinst Du?
chuck - 18. Jun, 04:03

lustige fragen über den studiengang etc., einer fragt, der andere antwortet, danach fragt der andere und der eine antwortet. hab ich mit kathrin ende letzten semesters sehr erfolgreich betrieben, hat einige klicks gebracht ;)
katjesx - 18. Jun, 04:08

Scheiß auf die Klicks...

ich will Meinungen ;-)
Also: Frag!

Aus gegebenem Anlass und um diese Rubrik nicht vollzumüllen haben wir uns entschlossen eine neue Rubrik zu eröffnen
siehe Randgruppen N0.5
kafkaesk - 18. Jun, 11:34

dieses interview ist auf meinem mist gewachsen und dementsprechend hab ich das recht am copyright. ;)
katjesx - 18. Jun, 22:59

Na dann

verklag mich doch ;-)
Würde ich aber niemandem empfehlen... Hab ne sehr gute Anwältin! Die Beschte wo gibt GRINS
Mr.Edding - 18. Jun, 21:12

Abseits der Chatgespräche...

...mal eben was Kurzes bezüglich des Textes.

Ich bin wirklich begeistert, besser hätte man es nicht in Worte fassen können!

Großes Lob an Katja und Simone, die es im wahrsten Sinne des Wortes erfasst haben.

Andrea Dieners Besuch zum Projektabschluss war wirklich amüsant, teilweise aufklärend aber dennoch nichts desto trotz gelungen. Thomas hätte sie ruhig ein wenig mehr erzählen lassen können... ;-)

Im Fazit: Sehr sympathische Person, sehr erheiternde Texte, sehr spitzfindig und doch, wie es Katja so schön sagt, auf diese leise Art und Weise laut.

In diesem Sinne...

Eddy

katjesx - 18. Jun, 22:54

Mr. Eddinger vielen Dank

für die Blumen
vielen Dank
wie lieb von Diiiiiir!
kafkaesk - 19. Jun, 00:33

yup, muss mich eddy anschließen: habt ihr fein gemacht :)

@katjes: ha! meine anwälte sind die allerbesten wo gibt!
keine chance ;)
7an - 19. Jun, 20:30

Mensch da wäre ich ja gerne dabei gewesen, aber leider hatten wir unsere Abschluss-Redaktionssitzung für unser Spektrumprojekt.

Mrazek sagte gleich zu Beginn, er hätte lieber den Don da gehabt? Da wäre ich mir aber in der Rolle von der Diener doof vorgekommen.

Interview? Cool, ich will mitmachen :)

katjesx - 19. Jun, 23:04

Zum Interview

andreaffm - 20. Jun, 11:20

@jan: och, bis ich mir mal doof vorkomme, da braucht's einiges. man kann sich auch zurücklehnen und amüsieren, wie andere sich um kopf und kragen reden :-)

JaNeinVielleicht

NiemalsStändigManchmal

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Telefoninterview Rainer...
Interview Hoffmann 1. Welche Beweggründe hatten Sie...
katjesx - 9. Mai, 20:41
Medien und Gewalt.ppt
Ein Referat, das ich und meine Kollegin morgen halten....
katjesx - 25. Apr, 23:42
tja
Ich habe hier lustige und spannende Aussprüche gefunden.
Igelborste - 27. Jan, 10:50
Wow, ich glaube ich muss...
Wow, ich glaube ich muss mir ein paar Sprüche merken...
Malte - 5. Dez, 18:48
das hier ist zwar ein...
das hier ist zwar ein bisschen schmalzig, aber ich...
Cenicienta - 11. Nov, 15:17

Status

Online seit 6936 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Mai, 20:41

Credits

insomnia

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

kostenloser Counter