Dienstag, 1. November 2005

Große Schwester auf großer Reise

Mal ein Gast-Eintrag von meinem lieben Schwesterchen, welches sich gerade auf einer Rucksacktour in China befindet.

Kind_in_Xian

"Eigentlich wollte ich euch diesmal nur ein bisschen über die Menschen hier in Xian und Umgebung erzählen, aber ich glaube ich fange mal mit einemi Erlebnis hier an, das einerseits Reisebericht ist und andererseits auch die Menschen hier ein bisschen charakterisiert.

Elke, Gerda und ich waren über das Wochenende in der kleinen Stadt Pingyao, die noch sehr historisch geblieben sind. War sehr schön da und allein die Tour dorthin war diesen Trip wert!!
Wir sind hier von Xian aus mit dem Nachtzug gefahren. Um erst einmal in den Bahnhof zu kommen musst du zwei mal deine Fahrkarte zeigen und dein Gepäck durchleuchten lassen. Dann darfst du dich in eine Wartehalle setzen, ähnlich wie im Flughafen. Da waren dann Massen von Chinesen, die alle mit dem gleichen Nachtzug fahren wollten und natürlich waren wir auf einmal wieder am interessantesten von allem. Alle haben uns angestarrt – manchmal komme ich mir hier vor wie ein Alien!! Dann wurde der Zug aufgerufen und die Rangelei ging los! Ich habe leider kein Bild davon, denn ich habe mich nicht getraut meinen Foto rauszuholen. Aber das könnt ihr euch nicht vorstellen wie das da abging!

Später auf der Rückfahrt sollten wir dann auch am eigenen Leib verspüren wieso das so abging. Aber dazu später… Wir also zu unserem „hardsleeper“ - Abteil getrottet und rein – alles sehr eng hier! Das Abteil besteht aus lauter kleinen „Schlafkojen“ mit links und rechts je drei Betten übereinander. Türen gibt es hier nicht – die gibt’s nur bei den „softsleepern“. Wir haben dann also die Nacht verbracht mit min. 50 schnarchenden, furzenden und rotzenden Chinesen…. Muss man nicht unbedingt haben, war aber mal eine Erfahrung wert! Und dank Ohropax ging auch diese Nacht vorüber! ;-)

Den Tag über haben wir dann in der Stadt Pingyao verbracht. Aber das „Beste“ an dem ganzen Trip kam dann abends. Wir hatten noch kein Rückfahrticket, da wir das von Xian aus nicht buchen konnten – was hier auch so eine tolle Sache ist! Du kriegst zwar die Hinfahrtickets, aber nicht die zurück! Daher mussten wir unser Rückfahrticket am Schalter in Pingyao kaufen. Tja, blos leider gab es da nur noch Stehplätze – sog. „Freisitzen“ – und so mussten wir erst einmal mit den ganzen andern Leuten in die Großraumwägen. Und da wussten wir auch, wieso die am Morgen alle zu gedrängelt haben!!! Hier war nämlich absolut kein Platz mehr zum sitzen auf den wenigen Sitzplätzen! Da haben sich schon Chinesen gestapelt, die uns dann natürlich mit sehr großen Augen angesehen haben! Da uns gesagt wurde, dass wir unsere Tickets im Zug upgraden können haben wir uns durch die Horden gequält um den zuständigen Schaffner zu suchen! Der erste hat dann schon mal gesagt „mei you“ (gibt es nicht!). Da ist mir erst einmal das Herz in die Hose gerutscht denn die Zugfahrt dauert 10 Stunden!!!!! Und 10 Stunden zwischen Horden von Chinesen stehen – HILLLLFFFÄÄÄÄÄ!!!!!
Naja, aber der nächste Schaffner hat uns dann widerwillig gegen einen kleinen Aufpreis einen Schlafplatz besorgt! Puh, geschafft!!!

Aber das Erlebnis zeigt schon so ein bisschen die Mentalität hier in China. Zuerst heißt es von allen Seiten „kein Problem!“, dann wenn es soweit ist heißt es „Geht nicht!“ und dann irgendwann geht es doch! Ist aber alles sehr Nerven aufreibend! Und du weißt halt im Voraus nie ob es klappt oder nicht!


Jetzt will ich euch noch ein paar andere sonderbare Eigenschaften und Gepflogenheiten hier erzählen…

Faszinierend ist auf jeden Fall, dass die Chinesen überall rumhocken. Nein, nicht auf einem Stuhl am Tisch oder so! Sie gehen einfach in die Hocke und setzen sich auf ihre eigenen Unterschenkel! Ich würde glaube ich einfach umfallen vor allem weil dabei die Füße flach auf dem Boden stehen. Und so hocken sie überall! Am Straßenrand beim warten auf den Bus, beim Kartenspielen, im Park,… Überall! Manche hocken so sogar auf den Parkbänken!! Keine Ahnung wie das bequem sein soll!!

Rumhocken_in_Pingyao

An manch andere Gepflogenheiten hier muss ich mich auch erst einmal gewöhnen. Die Chinesen rotzen überall auf den Boden! Jaa, überall! Auch im Restaurant oder besser in den Nudelküchen. Was da so alles auf dem Boden rumliegt ist echt nicht mehr schön Und vor allem ist es auch sehr appetitlich wenn du durch die Stadt läufst und einer einen „Grünen“ hochzieht und neben dich hinkotzt! Da könntest du gleich daneben kotzen! Vor allem weiß ich gar nicht, woher die Chinesen so viel Schleim haben, den sie dann immer ausspucken können! Zum Nase frei machen, nimmt man kein Taschentuch, da hält man sich einfach das eine Nasenloch zu und rotz aus dem anderen mal ganz kräftig auf die Straße. Naja, ich glaube darauf gehe ich jetzt nicht näher ein….

Auf einem Bild habe ich auch eine Mutter mit ihrem Kleinkind drauf – ist leider nicht wirklich scharf geworden. Aber da sieht man, dass es hier in China normal keine Windeln für Kinder gibt! Die haben einfach ein Loch hinten in der Hose!!! Und wenn das Kind muss, dann setzt sich die Mutter in die Hocke und hält das Kleene fest! Ich habe aber auch schon gesehen, dass das nicht ganz so gut klappt. Da kam nämlich gestern eine Mutter mit ihrem Kind aus der Bank gesprungen und hat es in die Höhe gehalten und das Kind hat losgelegt! Die Hälfe ging der Mutter auf die Hand, und die andere Hälfte ging auf den roten Teppich vor der Bank! Sehr appetitlich!! Und die Kinder klettern mit ihrem blanken Hintern auch überall rum! Krabbeln auf dem Boden rum – wahrscheinlich krabbeln sie Slalom um die Rotzspuren der anderen ;-) – klettern auf Parkbänken rum usw. Keine Ahnung was für Krankheiten die sich einfangen – aber das härtet ab! ;-)

Für die Erwachsenen gibt es hier an jeder Ecke eine öffentliche Toilette. Dort findest du dann natürlich nur so was wie französische Sitzklos. Und in manchen stinkt es echt fürchterlich!! Denn hier wirft man das Klopapier nicht mit ins Loch, sondern wirft es in den Abfalleimer daneben – so weißt du immer ganz genau, wie der Stuhlgang der Leute vor dir ist. Pfui!!! ;-)) Und in vielen öffentlichen Toiletten gibt es auch keine richtige Abtrennung zwischen den „Scheißlöchern“! Da hast du dann so ein kleines 1m hohes Mäuerchen zwischendrin und nach vorne hin natürlich keine Tür! Naja, so kann man sich dann beim Scheißen gleich über den Stuhlgang unterhalten und muss nicht erst im Eimer daneben nachsehen! *hihihi, ich hoffe ihr seid nicht gerade am Essen! ;-))

Ach ja, zu den Olympischen Spielen hier in Peking wollen sie die Kinderhosen mit Loch abschaffen und das rumrotzen verbieten - hihihi, mal sehen was das wird!"

Ach ja, wenn ich nach Hause komme, dann will ich nur deutsche Küche haben!! ;-) Aber Braten nich, ist klar, oder!?! Also Oma und Hilda, knetet schon mal den Teig für Krautkrapfen, Kässpatzen und Grüne Krapfen!! Und Mama, schnipsel schon mal das Fleisch für Geschnetzeltes! Und ich will keine Kokossoße, keinen Reis und sonst irgend sowas sehen! Und wehe es gibt zu Weihnachten nicht Ente mit Bäppknödel und verkochtem!! Blaukraut! Dann reise ich gleich wieder ab! ;-))

Trackback URL:
https://toolatefor.twoday.net/stories/1110728/modTrackback

Cenicienta - 2. Nov, 02:31

Hey liebes Schwesterlein!

Danke für die Ehre hier ein eigenes Thema zu bekommen! ;-)
Aber die bessten Bilder hast Du weggelassen! ;-)) Wieso denn?
Ich melde mich wieder aus Vietnam! Mal sehen wie die Menschen da so sind! Aber es soll auf jeden Fall alles unstressiger sein dort! Und vor allem wärmer!Hier in Xian wird es nämlich gerade sehr kalt und ungemühtlich! In Vietnam sollen es gerade ca. 24 °C sein und zum WE wieder wärmer werden. Man freu ich mich da schon drauf!!

Ach, Schwesterlein... Hat man zitieren bei euch so gelernt? ;-) Tststs, wo sind denn die "Anführungszeichen" am Schluß?? Häh? Aber hast Glück, dass ich hier in China bin! Da ist nämlich Patent und Kopierschutz und so was ein Fremdwort! Hier entstehen wissenschaftliche Arbeiten per "copy and paste"! ;-)

Grüße

tinoka - 2. Nov, 12:45

Schina :-))

Finde auch dass du die besten Bilder weggelassen hast!
Ich finde das Klobild wäre auch eine Veröffentlichung wert.
LG
arie - 2. Nov, 17:01

klingt ja fast wie in indien

mit auf-den-boden-rotzen..
da ist s nämlich nicht viel besser und diejenigen die dort länger reisen übernehmen diese unanständige gepflogenheit sogar...
asien halt

katjesx - 2. Nov, 17:16

Das ist ja mega-widerlich! Man sollte ja bestimmten Völkergruppen auch nie die Hand schütteln - hab ich mir sagen lassen.
mechaniker - 2. Nov, 19:55

phili...

kennen die drüben eigentlich auch 99 luftballons???

Alisia - 2. Nov, 23:21

Wow...

ist echt beeindruckend, was du da schilderst. Okay, auch mächtig eklig, aber ich finde es toll, dass es am anderen Ende der Welt wirklich so anders zugeht. Dafür, dass ich (noch) nicht wirklich aus Europa raus gekommen bin, klingt es trotzdem spannend. Für mich sind Chinesen jetzt trotzdem nur windellose, rotzende Hocker. ;) Wünsche dir noch eine schöne Zeit da drüben!! (auch wenn wir uns nicht kennen)

Gruß, Alisia.

Cenicienta - 3. Nov, 03:50

Hey Phili! Ich alte Schachtel kann den Chinesen ja mal das Lied vorsingen! ;-) *sei froh dass ich so weit weg bin!!!

Tinoka - bist du die,die ich denke??? Und kannst China nicht richtig aussprechen?? *megafettgrins Wenn ja, dann fetter Knutsch! - Natürlich auch an die andere Schwester!

In 4 std bin ich schon im Flieger nach Vietnam!! Da ist es auch glücklicher Weise noch viel wärmer!! Hier wird es echt ecklig! Ach ja, für die, die es wissen wollen - in Vietnam sind es gerade 24° und am Wochenende sollen es wieder 28 - 30° werden - und am Abend auch nicht unter 20°! Also, nicht neidisch werden!! ;-))

Bussi

tinoka - 3. Nov, 12:51

Ja, glaube aber nicht dass ich ein Problem mit dem Wort China habe...:-)))))
Knutsch zurück melde mich wieder.

JaNeinVielleicht

NiemalsStändigManchmal

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Telefoninterview Rainer...
Interview Hoffmann 1. Welche Beweggründe hatten Sie...
katjesx - 9. Mai, 20:41
Medien und Gewalt.ppt
Ein Referat, das ich und meine Kollegin morgen halten....
katjesx - 25. Apr, 23:42
tja
Ich habe hier lustige und spannende Aussprüche gefunden.
Igelborste - 27. Jan, 10:50
Wow, ich glaube ich muss...
Wow, ich glaube ich muss mir ein paar Sprüche merken...
Malte - 5. Dez, 18:48
das hier ist zwar ein...
das hier ist zwar ein bisschen schmalzig, aber ich...
Cenicienta - 11. Nov, 15:17

Status

Online seit 6967 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Mai, 20:41

Credits

insomnia

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

kostenloser Counter