Freitag, 25. November 2005

Schnee in der Nase....

und in den Augen, den Haaren und überall. Mutation zu einer gigantischen Frostbeule. Und dann gibts noch so Helden, die dann freudestrahlend zur Weihnachtsmarktsexkursion aufrufen. Es gibt keine Jacke, die warm genug hält und in Deutschland gilt Vermummungsverbot, oder?

66739610_affbcdc910
Quelle: Flickr.com

Für Menschen, die Weihnachten nicht unbedingt als die ruhige und besinnliche Zeit empfinden, kann ein Besuch des Weihnachtsmarktes ungeheuren Stress bedeuten und eine tiefe Abneigung hervorrufen.
Von überall seiert es Weihnachtslieder von Interpreten, deren Platten sich nicht einmal auf dem Flohmarkt verkaufen ließen. Gestank von billigen Räucherstäbchen und ranzigem Glühwein steigt einem unweigerlich in die Nase. Vorweihnachtliche Hektik mischt sich unter freudig grinsende Menschenmassen, warm eingepackt als gehe es auf zum Nordpol. Polarexpress – nimm mich mit!

Da – wie kann es auch anders sein – eine Musikkapelle. Jeder der Musikanten festlich gekleidet. Zu den Klängen von „Süßer die Glocken nie klingen“ möchte man seinen Kopf am liebsten ganz fest gegen eine Glocke schlagen. Alternativ dazu kann man sich aber auch ein anderes Plätzchen suchen. Vor dem Toilettenwagen, wie passend. Ja, der Glühwein treibt. Aber was zum Teufel treibt die inzwischen pausierenden Musiker so schnell wieder aus dem Toilettenwagen heraus – schnur-stracks am Waschbecken vorbei? Handschuhe drüber und weiter geht’s. Von Weihnachtlichkeit betäubt vergessen manche offenbar sämtliche Regeln der Reinlichkeit. Weihnachten ist dreckig.
...
Von sämtlichen vorweihnachtlichen Eindrücken schockiert bleibt einem nur noch die Wahl, sich entweder mit Glühwein zuzuschütten oder soviel Bockwurst und Plätzchen durcheinander zu essen, bis sich alle Besinnlichkeit in umgekehrter Richtung ihren Weg nach draußen sucht. Ach du heilige Sch... ääh...Nacht!

Oh Happy Day, ich hab ja heut Namenstag, falls man das bei euch lieben Lesern zuhaus kennt. Leider bin ich nicht bei Oma und kann meinen Katharina-Kuchen nicht verspeisen.

Trackback URL:
https://toolatefor.twoday.net/stories/1191362/modTrackback

Mr.Edding - 25. Nov, 21:16

Harhar...

...das klingt ja mal echt Weihnachtsfreundlich!

Soll ich dich in Zukunft "Ebenezer Scrooge" nennen? ;-)

chuck - 25. Nov, 22:58

War gestern in Darmstadt auf dem Weihnachtsmarkt um zu überprüfen, ob die Reportage für Pleil aus dem ersten Semester (Thema: warum ich Weihnachtsmärkte meide) noch Gültigkeit besitzt. Same shit, different year. Die Lebkuchen sahen so aus, als wären sie letztes Jahr unverkauft liegengeblieben (Lebkuchenskandal!!), der Glühwein (Euphemismus für Sangria mit kiloweise Zucker, Zimt und Brennspiritus) duftete wie immer derart lieblich, dass ich mir problemlos mein fünf Gänge Mittagsmenu nochmal durch den Kopf hätte gehen lassen können. Die historische Variante, welcher der heutige Gruppenkuschelkommerz zugrunde liegt finde ich wirklich toll. Sowas dagegen ist sowas von langweilig, belanglos, niveaulos, kopierbar und überflüssig, das es sich allenfalls "Abzocke vor Weihnachten" nennen sollte. Mit Stimmung hat das jedenfalls nix am Hut, es sei denn, man steht auf Schlager, Kopfschmerzen dank Glühwein und Lebkuchen vom Vorjahr...
katjesx - 26. Nov, 19:08

Reportage?!?

Du meinst wohl eher "szenisches schreiben"?
chuck - 27. Nov, 05:21

yep, wurde damals sogar als zu szenisch abgelehnt, irgendwas war wie immer auch zu zynisch oder sowas. vielleicht seh ich es mal ein, vielleicht nicht.. wenn der weihnachtsmarkt dafür niemals wieder stattfindet, überleg ich es mir.
tinoka - 27. Nov, 17:46

Sei froh dass du nicht auf dem heimischen Weihnachtsmarkt warst... Gleiches Highlight wie immer. Ne Würstlebude und dieser b.......... CD- Verkaufsstand. Bei der Musik kann wirklich keine besinnliche Stimmung aufkommen. Aber egal, das geht auf dem Weihnachtsmarkt sowieso nicht.
Namenstagskuchen gab es dank deiner Abwesenheit leider keinen, aber die Plätzen werden diese Woche produziert und dann frei Haus geliefert.

Cenicienta - 2. Dez, 11:02

Oh man, du arme!
Ich weiss auch nicht wieso, aber hier in Kambodscha will nicht wirklich Weihnachtsstimmung aufkommen... ;-)
Aber sonst ist es hier leider auch nicht wirklich toll. Leider ist die Gruppe mit der ich hier unterwegs bin ziemlich scheisse! Und abseilen geht leider auch nicht immer. Kotz!
Aber das Land und die Leute sind echt auch klasse! Auf den ersten Augenblick nicht ganz so nett wie die Vietnamesen, aber das kann auch sein, dass ich das nicht richtig beurteilen kann. Ich bin ja hier als Obertouri unterwegs! Kotz doppelt!!
Ich hoffe das wird noch besser!
Sonst muss ich leider meinen Urlaub verlaengern und mich vom Urlaub erholen!

Bussi nach Deutschland
Andrea

AmalS - 11. Dez, 15:55

Alle Jahre wieder!

Hey, bin im ersten Sem OJ. Und ja, sowas Blödes, wir müssen über nen Weihnachtsmarkt "szenisch schreiben". Ich hasse Weihnachtsmärkte und will auch gar nicht darüber schreiben,weil mir nur negative Sachen einfallen. Ist doch jedes Jahr der gleiche M...! Und nu? Muß es heute schon dem Pleil per email zuschicken und in meinem Hirn hat sich ausgerechnet heute dösende Leere ausgebreitet.

LG Amal

katjesx - 14. Dez, 12:20

Oh jetzt is wohl schon zu spät

Hatte auch den Herrn Pleil im 1. Semester. Sag doch mal, wie es bei euch im Semester so läuft. Man hört ja gar nichts...

JaNeinVielleicht

NiemalsStändigManchmal

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Telefoninterview Rainer...
Interview Hoffmann 1. Welche Beweggründe hatten Sie...
katjesx - 9. Mai, 20:41
Medien und Gewalt.ppt
Ein Referat, das ich und meine Kollegin morgen halten....
katjesx - 25. Apr, 23:42
tja
Ich habe hier lustige und spannende Aussprüche gefunden.
Igelborste - 27. Jan, 10:50
Wow, ich glaube ich muss...
Wow, ich glaube ich muss mir ein paar Sprüche merken...
Malte - 5. Dez, 18:48
das hier ist zwar ein...
das hier ist zwar ein bisschen schmalzig, aber ich...
Cenicienta - 11. Nov, 15:17

Status

Online seit 6967 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Mai, 20:41

Credits

insomnia

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

kostenloser Counter