Samstag, 18. Juni 2005

5. Die Studenten

Studium Revue passieren lassen

1. Stimmung im Studiengang

So schlecht, dass Professoren und andere Semester sogar darauf aufmerksam werden. Bei Referaten lachen, unerschütterlich Schwätzen, dass man selbst drei Reihen weiter vorn noch jedes Wort versteht, Hetzereien und Lästereien, unbegründete Ellenbogen-Attitüden, extreme Cliquenbildung, Dissen nonstop...
Könnte endlos weiter schreiben. Aber ich glaube das macht stark für mögliches späteres Mobbing im Beruf. Wenigstens etwas Gutes.

Trackback URL:
https://toolatefor.twoday.net/stories/774455/modTrackback

chuck - 18. Jun, 04:35

brauch ich doch tatsächlich sechs minuten, um eine zu rauchen... was soll's, hier ist eh nix los, könnte den flughafen im alleingang besetzen.
@ stimmung im studiengang: gegen lachen und schwätzen half schon in der schule nur eins: den leuten hart aber fair klarmachen, dass sie ruhig sein sollen, weil sie selbst nichts anderes erwarten. da wir in dieburg ja dank fh in den "genuß" von schulatmosphäre kommen, haben wir hier schon die lösung. gegen sowas helfen jedenfalls keine sprüche wie "wir erwarten da eigenmotivation".
hetzereien, lästereien, ellenbogenattitüden, dissen: die leute reden einfach nicht miteinander. schade. würden sie's tun, gäb's keine probleme - oder mindestens weniger.
cliquen: gibt's überall, verhindert, dass man als team mehr schafft. auch schade. wie gesagt, mehr miteinander reden, eigene fehler anerkennen, keine übermenschlichen leistungen von anderen verlangen - aber auch kritik verteilen und einstecken können. gibt's in dieburg leider alles nicht. da könnte man auf eigenmotivation bauen, das ist nicht sache der profs.
arbeitsleben: verdammt richtig. was nicht tötet, macht härter.

katjesx - 18. Jun, 04:41

Du musst zugeben

dass du manchmal auch ein Zitat "Hitzkopf" bist! Viele fühlen sich sicher auch wegen deiner Dissereien nicht sehr wohl!
chuck - 18. Jun, 04:43

rechtfertigung

sind's wirklich so viele? ich denke nicht.
hab ich jemals persönlich jemanden angesprochen? auch nicht. und warum? weil niemand kam. weil es übers internet bequemer war. und ich bin dann nach meinung der menschen, die mich so gut finden wie ich sie, nur ein kleiner internet-disser. letztlich geht's drum, dass ich mal meine meinung gesagt hab und das in einem ton, der nicht nett war. das haben manche verstanden und andere nicht. manche glaubten auch, dass es da nix zu verstehen gab, so eindeutig wär's gewesen. und weil's nix zu verstehen gab, haben sie geglaubt, sie hätten's richtig verstanden und könnten ihr schema drauf anlegen.
was leute dissen betrifft: die meisten der "gedissten" zieh ich eigentlich nur herzlich gerne ins lächerliche. sie liefern mir täglich material, ich mach was draus. narrenfreiheit. da mich die gedissten ohnehin nicht ernst nehmen (denn sie verstehen ja vollends, was ich mit jedem diss sagen will), kümmert sich keiner weiter drum. ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass ich leuten schlaflose nächte bereitet hab.

katjesx - 18. Jun, 04:45

Keine Ahnung

dafür kenn ich die nicht gut genug. Aber ich würde mir wünschen dass du manchmal nicht ganz so beleidigend wirst. Vielleicht ein Vorsatz fürs neue Semester?
chuck - 18. Jun, 04:50

geht klar. konstruktiv diskutieren gerne, sinnlos streiten eindeutig nicht. wenn ersteres allerdings nicht geht, weil leute nicht können/wollen, es aber dennoch grund gäbe, bleibt halt der sarkasmus. nimmt ja eh keiner ernst, daher stillgrollend geduldet
chuck - 18. Jun, 04:52

mal was anderes...

... was schief läuft ist klar. drüber reden ist gut. aber: was könnten wir ändern?
katjesx - 18. Jun, 04:57

Ich ziehe das Ignorieren vor

In manchen Menschen hab ich mich leider so getäuscht, dass es mir nicht wert ist, auf sie zuzugehen und darüber reden zu wollen. Andererseits werde ich meinem Unmut über einige meiner Meinung nach an fehlender Erziehung und mangelndem Anstand leidenden Mitstudenten nächstes Semester verstärkt Luft machen.
chuck - 18. Jun, 04:58

ha, verstehen wir uns also doch. man muss sich nicht mit allen verstehen - und das ist auch gut so. auf das mit dem "luft machen" bin ich allerdings gespannt, weiß ja, um wen sich's handelt..
katjesx - 18. Jun, 04:54

2. Die Inhalte der Vorlesungen

Manchmal war ich selbst erschrocken, dass es anscheinend nicht sonderlich auffiel, wie oft Einige gefehlt haben. Und auf die Frage:" Hab ich was verpasst?" kam dann nur ein müdes Schulterzucken und ein "Eigentlich nicht". Sind unsere Vorlesungen wirklich so inhaltsleer oder liegt es an der mangelnden Motivation und dem fehlenden Engagement unsererseits?

chuck - 18. Jun, 04:58

teils teils. ich hab mir anfang des semesters vorgenommen, brav jede veranstaltung zu besuchen. was lernen und so. wurde nix. warum? es wurde erschreckend schnell klar, dass man manchmal wirklich nichts verpasst außer zwei stunden surfen. inhalte sind da, formen der vermittlung allerdings nicht. schwere kritik gibt es an englisch. man kann menschen, die zwischen 20 und 35 jahre alt sind, nicht wie linguistische kleinkinder behandeln und dann erwarten, dass sich jemand reinhängt. kritik auch an projektmanagement. die vermittlung hat gefehlt, es kam einfach nichts das rüber, was rüberkommen sollte. niemand hat dort was gelernt, teilweise auch, weil alles so apathisch wirkte, total weltfremd und entrückt.
chuck - 18. Jun, 05:03

hej, bin hier demnächst fertig. soll mer noch was trinken? ist ja erst 5 morgens...
katjesx - 18. Jun, 05:08

jes wie ich zu sagen pflege

War nur einmal in Englisch. Aber wenn ich das Niveau mit dem in Französisch vergleiche, dann handelt es sich hier nicht um Kleinkinder sondern um pränatale Fleischklumpen. Oder wie der Schwabe sagt: Da seid's ihr no mit de Mucken gflogen!

Schade! Projektmanagement war leider wirklich für den A... Kein Realitätsbezug, keine Vorstellung, was überhaupt zu tun ist. In Medienrecherche nix Neues für mich. Und auch viel zu trocken vom O** Schöhl (Das war trunkiert ;-) Medienrecherche leider zuviel Geblubber von den Studenten. Ich kenne jemand, der war nur zweimal da! Becker war interessant, aber zuviele Wiederholungen. Und kein Durchsetzungsvermögen dem mangelnden Anstand gegenüber. Is halt doch ne Laissez-Faire-Soziologin. Das einzige was bleibt ist die Textwerkstatt. Ach ja und Photoshop. Obwohl ich denke, dass dieser Kurs so im Zeitrahmen wie das Weblog-Seminar viel sinnvoller wäre.

Wie was trinken? Bin im Bettchen und total vergatzt ;-)
chuck - 18. Jun, 05:15

textwerkstatt stimmt, das ist so der motor. bei den andern geb ich dir ausnahmslos recht. aber das mit der laissez-faire-soziologin muss ich fast schon kritisieren, hab das ja auch mal studiert ;)
katjesx - 18. Jun, 05:19

Es gibt solche und solche

aber die Becker wäre bestimmt richtig cool gewesen, wenn es möglich gewesen wäre, ihr zuzuhören. Ich finde manche hier sollten das Studium schmeißen. Denn sie lassen ja doch kein gutes Haar am Studiengang und stören die Anderen eigentlich nur. Und diese These stammt nicht von mir!
chuck - 18. Jun, 05:21

hast recht, aber sowas darf man niemals laut sagen ;)
von wel welchem gedankenschweren zeitgenossen stammt die these denn?
katjesx - 18. Jun, 05:23

Das mein lieber Chuck

schreib ich doch hier nicht. Dann würde ich ja jemandem ganz übel in den Rücken fallen. Aber unter vier Augen verrate ichs dir
chuck - 18. Jun, 05:25

das, liebwerte katja, hätte ich auch nicht verlangt ;)
aber unter vier augen ist ok, dort wird's auch bleiben
chuck - 18. Jun, 05:19

Sooooo...

inhalte und studentenleben sind durch. bleibt noch der studiengang selbst, die konzeption und zukunftsaussichten. raum für spekkulationen!

katjesx - 18. Jun, 05:22

Zukunftsaussichten

haben wir denke ich schon. Vorrausgesetzt wir zeigen mal mehr Leidenschaft für das Ganze! Und lassen uns gegenseitig mal einfach so als Persönlichkeiten stehen
chuck - 18. Jun, 05:24

leidenschaft, welch wunderbar geflügeltes wort. wäre schön, ja. stehenlassen ok, wenn man nicht bei der geringsten kritik umfällt.
katjesx - 18. Jun, 05:27

Ja

und da pack ich mich auch an meiner eigenen Charakternase, das müssen viele noch lernen. Aber man sollte sich trotzdem nicht über Andere stellen, nur um von seinem eigenen mitleidserregendem Charakter abzulenken. Und das gilt für alle!
chuck - 18. Jun, 05:29

yup, wir ham alle noch was zu tun. packen wir's an. in dem sinne: meine nachtschicht ist tatsächlich vorbei. gute nacht, schlaf schön ;)
katjesx - 18. Jun, 05:31

U 2

Einen geruhsamen Feierabend und einen guten Morgen ;-)
kafkaesk - 19. Jun, 00:40

Bahnbrechende Entdeckung!!

Durch Zufall hab ich entdeckt, dass wir ja einen chat in
unserer yahoo group haben - das heißt, wenn der insomnia club wieder seine pforten öffnet, könnten wir ja auch dort miteinander plaudern. nur mal so ne idee...

katjesx - 19. Jun, 00:47

Und meine supervielen Kommentare...

weggeben? Ich bin dagegen. Aber ich bin ja nur die Schlafzimmervorsteherin. Das sollten wir gemeinsam besprechen. Wie demokratisch!
kafkaesk - 19. Jun, 00:52

Du willst ja nur mit den vielen kommentaren angeben, gibs zu! ;)

aber mir ist es egal - find das hier recht lustig.
katjesx - 19. Jun, 00:59

Irgendwas muss mir ja auch mal zustehen

Grins. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
kafkaesk - 19. Jun, 01:10

chuckie meldet sich vielleicht noch. der hat ja wieder nachtschicht.
katjesx - 19. Jun, 01:16

Sag mal...

weißt Du, was der in der Medienrecherche-Klausur überhaupt fragen will?
Jippie jetzt kommt ja South Park:::::::
kafkaesk - 19. Jun, 01:20

ich denke mal, wir müssen die richtigen trunkierungen etc. für einen suchbegriff kennen. kommt nur lexis-fuck-nexis dran oder auch copernic oder yahoo/google? datastar kommt ja glaub ich nicht dran. und weißt du, was das für 12 regeln sein sollen, von denen der schöhl immer labert?

southpark? kewl, könnte ich eigentlich auch mal wieder gucken. ich find den fetten cartman ja am besten. ;)
Stückl - 19. Jun, 01:20

tachchen

hier meldet sich mal wieder der kleine Prozentteil der arbeitenden Bevölkerung im insomnia Club. Wie gehtts wie stehts alles roger
kafkaesk - 19. Jun, 01:23

ich geh jetzt mal pennen, bin saumüde. gute nacht allerseits! :)
katjesx - 19. Jun, 01:28

Hallo und Gute Nacht

@kafkaesk Schlaf gut... 12 Regeln, keine Ahnung...
@stückl Hey hallo! Bin leider auch total müd. Wird wohl heut nix. Biste morgen auf dem Festnetz erreichbar?
Stückl - 19. Jun, 01:29

wollt eh nur kurz hallo sagen geh jetzt au pennen. Abends bin ich eventuell erreichbar so ab 19 30.
katjesx - 19. Jun, 01:31

HMMM...

da bin ich vielleicht weg. Meld dich doch mal, dann kann ich einen Festnetz-Rückruf starten ;-)
Stückl - 19. Jun, 01:32

hab erst 18 uhr aus morgen wann wär es für sich passend
katjesx - 19. Jun, 01:35

Versuchs einfach mal

schlaf gut und träum was Schönes
Stückl - 19. Jun, 01:36

dito
dir auch süsse träume schlaf gut

JaNeinVielleicht

NiemalsStändigManchmal

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Telefoninterview Rainer...
Interview Hoffmann 1. Welche Beweggründe hatten Sie...
katjesx - 9. Mai, 20:41
Medien und Gewalt.ppt
Ein Referat, das ich und meine Kollegin morgen halten....
katjesx - 25. Apr, 23:42
tja
Ich habe hier lustige und spannende Aussprüche gefunden.
Igelborste - 27. Jan, 10:50
Wow, ich glaube ich muss...
Wow, ich glaube ich muss mir ein paar Sprüche merken...
Malte - 5. Dez, 18:48
das hier ist zwar ein...
das hier ist zwar ein bisschen schmalzig, aber ich...
Cenicienta - 11. Nov, 15:17

Status

Online seit 6949 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Mai, 20:41

Credits

insomnia

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

kostenloser Counter