Donnerstag, 7. Juli 2005

Zuhause oder Frischer Wind über verbrannter Erde

Nach all der ganzen Zeit komm ich mal wieder an den Ort
An dem ich früher war
Und plötzlich fällt mir alles ein

Wie klein muss ich gewesen sein um dort hineinzupassen
Wie hart hab ich gekämpft
Zurück blieb nur ein Trümmerfeld
Hier ist für mich nur verbrannte Erde
Du bist für mich nur verbrannte Erde

Du schüttelst mir die Hand
War es hier immer schon so kalt?
Wir sehn uns sprachlos an
Hier gibts nichts mehr zu sagen

Wie klein muss ich gewesen sein um dort hineinzupassen
Wie hart hab ich gekämpft
Zurück blieb nur ein Trümmerfeld
Ich bin so ewig weit
Für mich gibts hier nichts mehr zu tun
Ihr tut mir fast schon leid
Hier hat sich nichts verändert
Hier ist für mich nur verbrannte Erde
Du bist für mich nur verbrannte Erde

Wie klein muss ich gewesen sein um dort hineinzupassen
Wie hart hab ich gekämpft
Zurück blieb nur ein Trümmerfeld
Streicht diesen Ort aus allen Karten aus
Vergesst den Namen
Fegt diese Stadt weg vom Planet
Lasst keinen Stein mehr übrig
Hier ist für mich nur verbrannte Erde
Du bist für mich nur verbrannte Erde

Lyrics and Rights by Schweisser

zuhause

Bildquelle: www.fern-comics.lu

Das Semester ist fast vorbei und dennoch sitze ich wie auf Kohlen. Wie auf verbrannter Erde eben.
Längst überfällige Veränderungen stehen an und gleichzeitig werde ich zurückkehren in den Schoß meiner Eltern, in meine Heimat. Dort, wo mich nichts mehr hält außer Familie und Freunde... Dort, wo sich schreckliche Erinnerungen nicht mehr aus dem Bewusstsein verdrängen lassen. Dort wo ein bestimmter Mensch nur noch aus verbrannter Erde besteht. Soll er doch die Erde ziehen in großen Straßen und enormen Lines und dann bemerken wie inhaltslos ein Leben auf verbranntem Grund doch ist. Doch die, die für mich nur noch verbrannte Erde sind gibt es sowohl hier als auch Zuhause.
Aber was ist denn eigentlich Zuhause?
Ein Mann, der mich mal sehr aufgebaut hat bezeichnete das Zuhause als den Ort "wo es den besten Schweinebraten der Welt gibt". Doch ist das das entscheidende Kriterium? Ist Zuhause, der Ort, an dem man ins kalte Wasser des Lebens geworfen wurde? Oder dort wo die vielen M's und P's dieser Welt ihre Kinder aufgezogen haben bzw.es noch tun? Dort wo die Wäscheleinen flattern? Dort wo man sich zum Sch..ßen hinsetzt? Was wenn man umgezogen ist? Was wenn die Eltern nachdem man flügge wurde umgezogen sind? Ist, wenn man eine Wohnung hat, dann dieser Ort das Zuhause? Und wenn man ständig unterwegs ist?
Zuhause ist, wo das Herz ist.
Was für ein sinnloses Geplänkel. Mein Herz hat dann wohl zig verschiedene Wohnsitze. Wochenendhütten und Wolkenkratzer und Laubhütten und den freien Himmel als Dach und und und... Catch me if you can...
Vielleicht haben Menschen das Gefühl zuhause zu sein, wenn sie von Menschen umgeben sind, die sie lieben. Bedingungslos. Aber sind denn dazu nicht nur Eltern und Geschwister in der Lage. Beste Freunde wohl auch.
Ich glaube, ich werde mich erst in einem idyllischen Einfamilienhaus am Rande der Stadt zuhause fühlen.
Mal ehrlich, glaubt ihr dass ist was für mich?
Vielleicht kennt ihr ja auch das Gefühl keinen festen Wohnsitz zu haben, obwohl man über zwei oder mehr potenzielle Behausungen verfügt. Erste Wahl, zweite Wahl... Zuhause?


Ach ja, bald lebe ich in einem neuen Schneckenhaus. Zuhause will ich nicht sagen. Noch nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was auf keinen Fall in meiner neuen Wohnung fehlen darf, um es zu meinem Zuhause werden zu lassen?
Ich werde mein Herz übrigens weiterhin in die Welt hinauslassen, anstatt es Zuhause einzusperren...

Trackback URL:
https://toolatefor.twoday.net/stories/820508/modTrackback

7an - 7. Jul, 03:26

Selbst wenn man kein zu Hause hat, kann man sich eins schaffen.

katjesx - 7. Jul, 03:33

Home is

where the heart is. Hab nochmal darüber nachgedacht. Glaube, dass Zuhause tief im Herzen sitzt und nicht das Herz Zuhause
Curlysa - 7. Jul, 03:41

ich freu mich auf jeden fall drauf, dein neues *wasauchimmer* besichtigen zu kommen ;)
katjesx - 7. Jul, 03:43

Lach...

ja so ne kleine Einweihungsparty wirds auf jeden Fall geben. Außerdem musst du ja meinen Kater kennen lernen
Curlysa - 7. Jul, 03:47

oooh nein. nein. nein. den darfst du mir nicht vostellen! zumindest nicht, wenn er noch klein ist. ich leide leider unter einer chronischen "ich-muss-alle-kleinen-katzen-nit-nach-hause-nehmen"-krankheit! dieses risiko sollten wir nicht eingehen ;)
katjesx - 7. Jul, 03:52

Is schon groß

Puh! Nochmal Glück gehabt. Komisch, wo hast du denn dann die ganzen Kätzchen versteckt? Grins
sebi - 7. Jul, 03:53

manche leute würden sagen,
dass es bedingungslose liebe gar nicht gibt.
und ich weiss auch nicht was ich denken soll.

katjesx - 7. Jul, 04:01

Ich bin mir sicher...

dass es sie gibt, denn ich hab sie selbst erlebt (bzw. erlebe sie immernoch auf eine komische Art und Weise)
Aber man kann natürlich auch richtig auf die Fresse fallen!
Alisia - 7. Jul, 11:26

ZuHause ist, wo Pudding ist

Das mit dem "Zuhause" ist schon so eine Sache... Ich wehre mich immer noch Big Roomin' als mein Zuhause zu betrachten, aber WSF ist es irgendwie auch nicht mehr. Manchmal schreibe ich schon unter Mails "Wahlhessin", aber meist ist es "Zwangshessin" ;o)

Im Moment definiere ich Zuhause noch so: Zuhause ist, wo mein Bruder ist. Aber jetzt geht der auch studieren. Ziehe ich dann mit in seine Studentenbude? Und jetzt spricht meine Mam davon unsere Wohnung (Teil unseres Hauses) zu vermieten und in einen anderen Teil zu ziehen... Geht doch nicht! In den Zimmern stecken doch die ganzen Erinnerungen und ich habe Angst, dass meine Kindheit und meinen Papa noch mehr verblassen, wenn ich nicht mehr in der "alten" Küche stehe.

Egal, irgendwann sind wir nun mal erwachsen und Zuhause ist da, wo man in Trainingshose und mit verwustelten Haaren auf dem Sofa liegen kann und jemand einem Pudding bringt. ;o)

katjesx - 7. Jul, 12:34

Ich bevorzuge

Mousse au chocolat... Aber ich weiss, was Du meinst. Stimmt in abgegammelten Klamotten und mit Gesichtsmaske rumzulaufen ist eigentlich auch ein klares Indiz für Zuhause.

JaNeinVielleicht

NiemalsStändigManchmal

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Telefoninterview Rainer...
Interview Hoffmann 1. Welche Beweggründe hatten Sie...
katjesx - 9. Mai, 20:41
Medien und Gewalt.ppt
Ein Referat, das ich und meine Kollegin morgen halten....
katjesx - 25. Apr, 23:42
tja
Ich habe hier lustige und spannende Aussprüche gefunden.
Igelborste - 27. Jan, 10:50
Wow, ich glaube ich muss...
Wow, ich glaube ich muss mir ein paar Sprüche merken...
Malte - 5. Dez, 18:48
das hier ist zwar ein...
das hier ist zwar ein bisschen schmalzig, aber ich...
Cenicienta - 11. Nov, 15:17

Status

Online seit 6955 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Mai, 20:41

Credits

insomnia

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

kostenloser Counter